Wann entsteht Nachhilfebedarf?

Lernrückstand führt zu Nachhilfedarf

Seit nun mehr als 8 Jahren unterrichte ich Mathematik, Deutsch und Englisch als Vorbereitung für den Haupt-,Realabschluss, und Abitur an öffentlichen Schulen in Hamburg, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Durch meine intensive Unterrichtspraxis habe ich meine Wahrnehmung für die Verständnisprobleme und Wissenengpässe von Schülern sensibilisieren können. Die Rahmenpläne der Länder sehen einen modularen Unterrichtsplan mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad vor. Mit jeder Klassenstufe wird der Anspruch an Schüler immer weiter hochgeschraubt, wobei der bisher gelernte Stoff als bekannt vorausgesetzt wird. Hat der Schüler einmal etwas nicht verstanden kommt es zu Lernrückstand. Wenn dieser Rückstand nicht unmittelbar im Unterrichtskontext im selben Halbjahr aufgeholt wird, entsteht eine permanent wachsende Kluft, die den Schüler am Weiterkommen hindert und unnötige Irritationen beim Lernen hervorruft, zu Frust und Depression führen kann. Diese Wissenskluft zu überbrücken ist oft nur mit Hilfe eines Außenstehenden möglich.
Mit geschärftem Auge erkenne ich durch gezieltes Fragen oft schon nach wenigen Minuten wo Schüler ihre Lernhürden haben. Diese werden von mir in 90min Sitzungen systematisch abgearbeitet. Dabei haben sich im Laufe meiner Nachhilfetätigkeit wertvolle Erkenntnisse und Vorgehensweisen bewährt.
Unsere Lehrmethoden

Über den Author

client-photo-1
Peter Jungblut
Sprachtrainer, Bildungsexperte, Institutsinhaber